Kreisverkehr Massenheim "Am Weißen Stein"

Pläne im Detail

Die Stadt Bad Vilbel plant den lichtsignalgeregelten Knotenpunkt "Homburger Straße / Am Weißen Stein / Rampe Bundesstraße 3" zu einem Kreisverkehrsplatz umzubauen. Der Kreisverkehrsplatz Am Weißen Stein ist schon lange im Gespräch. Aufgrund der Anbindung an die Bundesstraße 3 (B3) mussten umfangreiche Vorgespräche mit Hessen Mobil geführt werden. Der Ausbau zum Kreisverkehrsplatz wurde mittels einer Verwaltungsvereinbarung zwischen der Stadt und Hessen Mobil detailliert geregelt. Diese war notwendig, da auch Bundesgelände mit in Anspruch genommen wird und der Kreisverkehr an die Bundesstraße anbindet.

Der neue Kreisverkehr wird einen Durchmesser von 32 m besitzen und so dimensioniert sein, dass auch große LKW den Kreisverkehr mühelos durchfahren können. Im Zuge des Umbaus werden auch die Nebenflächen wie Bürgersteige etc. komplett erneuert und es werden barrierefreie Übergänge geschaffen. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Kanalisation in Teilbereichen erneuert bzw. saniert. Auch die Stadtwerke beteiligen sich an dem Projekt und werden die Versorgungsleitungen Wasser und Strom erneuern. Der Ausbau erfolgt in zwei Bauphasen. Dies hat eine Sperrung der Rampe zur B3 zur Folge. Eine Umleitung wird über die Straße „Am Stock“ und die Nordumgehung (L 3008) eingerichtet. Es wird mit einer Bauzeit von rund vier Monaten gerechnet.