Bauvorhaben Kurhaus / Stadthalle

Am 09.03. 2019 haben wir mit vielen Bürgerinnen und Bürgern die 1. Baustellenbegehung des Bauvorhabens Kurhaus Stadthalle durchgeführt. Wir bedanken uns für so viel Interesse aus der Bürgerschaft. Für alle die nicht teilnehmen konnten geben wir hier noch interessante Details zum aktuellen Baufortschritt bekannt:

Dort wo einst Hallenbad und Kurmittelhaus standen ist seit Monaten mit dem Aushub für die zuerst bauende Tiefgarage unter der neuen Stadthalle begonnen worden. Es sind um die 60.000 cbm Erdreich ausgebaggert worden auf einer Grundfläche von ca. 8.5oo qm. Bis hinab in 7 mtr. Tiefe reicht die Baugrube, tiefer als das Niveau der Nidda. 498 Micropfähle im Boden verhindern, dass die Stadthalle zum Boot wird. Diese reichen ca. zehn Meter in die Erde und sollen durch Reibung den Auftrieb der Bodenplatte verhindern. (Zurzeit rund 70% verbaut) Jetzt werden schmale Gräben ausgehoben, diese dienen als Kanal für das Grundwasser und diese sollen das Grundwasser dann unter der Stadhalle hindurchführen. Damit die Bauarbeiten im Trockenen stattfinden können, sind in der Baugrube 10 Entspannungsbrunnen gebohrt worden, diese reichen etwa 9 mtr. in die Tiefe und sind mit einem Schwimmschalter ausgerüstet. Steigt das Grundwasser wird es über eine Filteranlage in die Nidda gelassen. In ca. 4 Wochen wird das Erdreich mit einer Sauberkeitsschicht aus Beton überzogen sein, auf der dann die Bodenplatte gebaut wird, ca. 8o bis 120 cm stark, anschließend startet der Rohbau für die Tiefgarage.

Das Stadtmarketing Bad Vilbel möchte – in Zusammenarbeit mit der Stadt – mit der Einrichtung des aktiven Baustellen-Info-Service über die Bautätigkeiten in unserer Stadt informieren. Ziel ist es, unmittelbare Informationen zu den betreffenden Baustellen zu vermitteln. Wir liefern Auskunft und Hintergründe über die Baufortschritte zu den geplanten Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben der Stadt.

Kurt Liebermeister

1.Vorsitzender Stadtmarketing Bad Vilbel e. V.