Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

Punchbyte

Medienagentur & Softwarehaus

Punchbyte Büro

Neue Residenz mit fürstlichem Ambiente

Punchbyte ist jetzt im Butzbacher Landgrafenschloß zuhause.

Das Schloß wurde zu Beginn des 17. Jahrhundert  von den Landgrafen von Hessen-Darmstadt unter Einbeziehung eines spätmittelalterlichen Kernbaus errichtet. Das Schloß besaß ein Observatorium. So war in den Jahren 1621 und 1627 der Astronom Johannes Kepler zweimal hier zu Gast. 1898 wurde das Schloss in eine Infanterie-Kaserne umgewandelt und erhielt den Namen Schloss-Kaserne.


Von 1951 bis 1992 wurde die Kaserne durch die United States Army genutzt. Nach dem Abzug der Truppen wird das Schloss inzwischen zivil genutzt. Im rechten Flügel befindet sich auch ein Teil des Rathauses der Stadt Butzbach. Das landgräfliche Schloss ist ein ursprünglich zweiflügeliger Bau und in dieser Form in der Stadtansicht von Matthäus Merian um 1655 dargestellt.


Der Westflügel, indem sich unsere neuen Büroräume befinden, entstand erst mit einer umfangreichen Kasernenerweiterung der Jahre 1935/36. Der ehemalige Lustgarten mit Statuen und Wasserspielen, der sich östlich des Schlosses befand, ist leider nicht mehr erhalten.

 

neues Bürow